top of page
1200x628px-Titel_Lesefest20224.jpg

Das Welser Lesefest 2024

Eine bunter Kulturmix für Jung & Alt

Welser Burggarten, Einlass: 14 Uhr. Eintritt: Freiwillige Spende

Kurt Palm Foto Heribert Corn.jpeg

KURT PALM

Der Hai im System

Die Lehrerin Franziska Steinbrenner hat endlich den Sorgerechtsstreit um ihre Tochter gewonnen. Der Polizist Philip Hoffmann wird von seiner Ex- Geliebten erpresst. Währenddessen sitzt ein Mann in seiner Wohnung und sinnt nach Rache. Neben ihm lehnt ein Sturmgewehr mit 42 Kugeln im Magazin. Drei Menschen, deren Leben miteinander verwoben sind. Sie kennen einander nicht, aber ihre Wege werden sich auf fatale Weise kreuzen.

Ein aufwühlender Thriller, ein Ritt durchs wilde Kurtpalmistan.

 

Ausgezeichnet mit dem Leo Perutz-Preis der Stadt Wien 2023

​

Kurt Palm, 1955 in Vöcklabruck geboren, lebt als Autor und Regisseur in Wien. Palm wurde mit der gefeierten TV-Produktion »Phettbergs Nette Leit Show« (1994-96) bekannt. Sein Bestseller »Bad Fucking« (Residenz 2010) wurde 2011 mit dem Friedrich Glauser-Preis für den besten deutschsprachigen Krimi des Jahres ausgezeichnet und war auch als Film erfolgreich. Zuletzt erschienen seine Romane »Strandbadrevolution «(Deuticke 2017) und »Monster« (Deuticke2019). www.palmfiction.net

Foto: Heribert Corn

Anja Knafl_Lesefest2023_Quelle Sabine-I-Neubauer.JPG

Poetry Slam

Eine aus dem Publikum ausgewählte Jury entscheidet mittels Wertungstafeln, wem ein zweiter Auftritt im Finale zusteht und wer als Gesamtsieger oder Siegerin nach Hause geht. Die Regeln? Selbstgeschriebene Texte, ein Zeitlimit von 5 Minuten und keine Requisiten/Verkleidungen, außer einem Textblatt.

​

Moderation: Markus Haller

20220723_194349.jpg
Coda_Lesefest2023_Quelle Marion Mayr.JPG

Coda

Viele Kultklassiker, Hits der letzten vier Jahrzehnte und Lieder österreichischer Künstler von Falco bis Wanda, werden im „unplugged-coda-style“ am 27. Juli am Welser Lesefest erklingen. Die ersten Töne der beiden talentierten Musiker eröffnen um 14.15 Uhr das Welser Lesefest 2024.

​

CHRISTIAN COLIC:

Gesang , Gitarre, Percussion

SIMON DANNINGER:

Gitarre, Gesang

​

Foto: CODA

 

​

Shortys-Blueskitchen-Trio_Quelle Siegfried Fath.jpg

PSK-TRIO

Die Abkürzung PSK steht nicht für die Postsparkasse, sondern für das PfaffenzellerSeeKurz-Trio. Michael "Shorty" Kurz, Jörg Pfaffenzeller und Andreas See weben gemeinsam einen stimmungsvollen Klangteppich, der die Besucherinnen und Besucher durch den Abend trägt.

​

SHORTY: Gitarren

JÖRG: Gesang

ANDREAS SEE: Saxophon

IMG_3336.JPG
Traunsecco1.JPG

 Traunsecco

Für Eva & Andy Hauser von TRAUNSECCO® sind Regionalität, Sortenvielfalt und Bodenständigkeit ein besonderes Anliegen. Dabei spielt das Grundprodukt eine wichtige Rolle. Um den Erhalt selten gewordener Streuobst- bzw. alter Apfel- und Birnensorten zu gewährleisten, kommen nur diese ausgewählten Sorten in den Edelschaumwein aus Thalheim bei Wels. 100 % Äpfel und Birnen aus Oberösterreich - und mal ehrlich: Regional schmeckt es doch gleich noch besser.

​

*) Angebot nur im Burggarten

Foto: Marion Mayr

​

KARIN PESCHKA

Psssssssssssssssst, das ist noch ein Geheimnis, das wir erst zu einem späteren Zeitpunkt lüften.

​

​

Karin Peschka wurde 1967 in Linz geboren und wuchs in Eferding auf. Heute lebt sie in Wien. Sowohl ihr Debütroman "Watschenmann" als auch weitere Werke wurden mit Literaturpreisen ausgezeichnet.

Foto: Walter Pobaschnig

​

IMG_3359.JPG
IMG_3392.JPG

REGIONALER
EISGENUSS

100 % natürliches Eis vom Toblerhof in Lambach. Familie Niedermair-Auer produziert seit 2022 Eis. Dafür wird die eigene Milch und echte Früchte, die nach Möglichkeit von Partner-betrieben aus der Umgebung bezogen werden, verarbeitet.

Für die Eisproduktion wurde eine neue Hofmolkerei und ein neuer Tierwohlstall inklusive Hofladen errichtet. Die Tiere können zu den Hofladen-Öffnungszeiten besucht werden.

Toblerhof_Logo_gruen.tif

*) Angebot nur im Burggarten

Danke

an alle, die das Welser Lesefest unterstützen. Ohne ihren Beitrag würde diese Veranstaltung nicht stattfinden. Ob Crowdfunding, Sponsoring, Sachmittel, Kulturförderung oder Arbeitskraft - wir sind dankbar für jede Hilfe! Weil es uns ein Anliegen ist, regionalen Kultur- und Literaturschaffenden eine Bühne zu bieten und den Nachwuchs zu unterstützen.

bottom of page