top of page

Voller Erfolg

Bunter Kulturmix für die ganze Familie

 

Am Samstag, 8. Juli 2023, ging das dritte Welser Lesefest im Burggarten Wels über die Bühne. Trotz der sommerlichen Temperaturen kamen viele Besucherinnen und Besucher um 14 Uhr und blieben bis zum Programmende um 21.30 Uhr.

Musikalisches Intro

Gestartet wurde mit Musik von CODA – Simon Danninger und Christian Colic. Nach der offiziellen Begrüßung und Danksagung an Crowdfunder, Helferinnen und Helfer sowie alle Sponsoren und Unterstützer durch LIRAU-Obfrau Christina Gärtner stand um 15 Uhr Runde eins des Wortwerkler Poetry Slams auf dem Programm. Um 16 Uhr startete Romina Pleschko mit „Offene Gewässer“ den Lesereigen, der um 18 Uhr von Herbert Dutzler (Letzter Tropfen) fortgesetzt wurde. Um 20 Uhr trat Kabarettist und Autor Günther Lainer auf die Bühne, die mit Blumen aus der Gärtnerei Dopetsberger liebevoll dekoriert war, und sorgte mit seinen „Lebensweisheiten, die keiner braucht“ für viele Lacher. Nach ihren Lesungen traf man sich am Büchertisch von Norbert Perkles, wo gerne Signierwünsche erfüllt wurden.

 

Doppelsieg bei Poetry Slam

Nach Runde zwei um 17 Uhr waren vier Finalisten gefunden. Beziehungsweise Finalistinnen, denn es konnten durchwegs die Frauen die Publikumsjury für sich gewinnen. Um 19 Uhr holten sich Anja Knafl aus Klosterneuburg, die sich über die offene Liste angemeldet hat, sowie Mundart-Poetin Margit Sandberger aus Heiligenberg ex-aequo den Sieg im Finale des Poetry Slams. Sie wurden mit einem Wortwerkler-Pokal, Taschen des Welser Lesefests und einer Flasche Traunsecco belohnt. Norbert Perkles lobte übrigens spontan in Runde eins für die 16-jährige Finn einen Sonderpreis aus. „Ich habe schon viel gehört und gelesen, aber das war mit Abstand der beste Text“, begründete der Weinphilosoph.

 

Buntes Rahmenprogramm

Nachdem CODA am Nachmittag den Klangteppich aus bekannten Melodien webten, kam am frühen Abend Shorty’s Blueskitchen Trio, bestehend aus Michael „Shorty“ Kurz, Markus „Kimbus“ Kienberger und Andreas See, auf die Bühne. Sie setzten nach Günther Lainer musikalisch den Schlusspunkt unter das Welser Lesefest 2023. Das Geschehen wurde nicht nur fotografisch, sondern durch Wolfgang Hauer, Siegfried Fath und Gertraud Mayr-Rosska von Urban Sketching Linz auch zeichnerisch festgehalten. Sie stellten einige ihrer Werke aus und boten mit dem „Illustromat“ Kunst zum Mitnehmen. Elisabeth Wagner begeisterte die kleinen Besucher:innen im Kinderprogramm - powered by "Kiwanis Club Wels" - mit zwei ihrer wunderbaren Klangmärchen, die durch aktives Mitmachen die Geschichten zum Leben erwecken.

Regionale Schmankerl

Andy Hauser von Traunsecco, Lisa Niedermair-Auer vom Toblerhof, Wanderkoch Christoph Hofinger aus dem Gfrasthaus, Norbert Perkles - der Weinphilosoph aus dem Cordatushaus und die LIRAU Café/Bar verwöhnten die Gäste mit regionalen – biozertifizierten - Schmankerl, Kaffee & Kuchen, Eis, kühlen Getränken und Büchern.

 

"Wir freuen uns über die gute Stimmung und entspannte Atmosphäre über die gesamte Veranstaltungsdauer hinweg. Die Besucherinnen und Besucher genießen das schöne Ambiente und lauschen dem einzigartigen Kulturmix für Jung und Alt im kühlen Baumschatten. Trotz 30 Grad Plus konnten wir heuer deutlich mehr Gäste als im Vorjahr begrüßen“, ziehen Christina Gärtner und Wolfgang Mayr vom Verein LIRAU – Der LiteraturRaum positiv Bilanz.

Unsere

Fotogalerie

Das vorliegende Bildmaterial darf ausschließlich in Verbindung mit der Berichterstattung über das "Welser Lesefest" des Vereins LIRAU - Der LiteraturRaum verwendet werden.

Honorarfrei unter Angabe der hinterlegten Bildquellen

Imagefotos Welser Lesefest: LIRAU/Seraphine Peterstorfer

bottom of page